Ich fische ausschließlich "Catch&Release", somit gehören fischschonender Karpfenkescher, dicke Abhackmatte und Carp Care zu der Grundausstattung. Gute Vorbereitung, Anpassung der Ausrüstung an das Gewässer, Längen- und Gewichtskontrolle sowie kurze Fotosession sind für mich selbstverständlich.

...Session#7 Vulkanlandteiche...


Im Sommer bekam ich vom KarpfenTeam Wenigzell die Einladung zum Vereinsfischen bei den Vulkanlandteichen in Feldbach. Von 19.9 - 21.9.2014 waren wir am Teich und konnten einige Karpfen sicher landen. Gesamt kamen wir auf ca. 350kg Karpfen!!!
Am Freitag war ich so gegen 18 Uhr am Teich. Zu den Vulkanlandteichen zählen 3 Teiche mit je ca.1ha Größe. Wir hatten also für die Tage einen Teich für uns allein. Der Teich konnte von zwei Seiten befischt werden. Regina, Markus und Florian hatten den Steg-Platz, Sebastian und Werner hatte die lange Uferseite und ich hatte die kurze Uferseite. Somit konnten wir den gesamten Teich befischen. Markus und Florian hatten schon eine Nacht am Wasser und konnten in dieser schon einige Karpfen auf die Matte legen.


Nachdem ich mein Lager aufgeschlagen hatte, die Plätze vorbereitet und die Ruten ausgeworfen wurden, setzten wir uns zusammen und tauschten unsere Fangerfolge und Geschichten aus. Immer wieder wurden wir von einen Dauerton unterbrochen und konnten unsere Fische sicher landen. In der Nacht hatte ich 4 Karpfen bis 11 kg. Markus und Florian hatten auch immer wieder Fische. Es war ein super Start in die Session.


Am nächsten Morgen kamen Regina, Sebastian und Werner dazu. Am Platz angekommen hatte Sebastian immer eine Rute in der Hand und drillte. Die Fische zogen am Tag immer die Ecke, welche nur Sebastian und Werner befischen konnten, aber somit hatte jeder von uns die Gelegenheit und somit auch die Freude am drillen.


Zu Mittag wurden wir für die harte Arbeit, mit einem Mittagessen belohnt. Am Nachmittag war am gesamten Teich die Ruhe eingekehrt. Kein Dauerton, keine Fische. 
Wir waren alle niedergeschlagen und nutzten die Zeit zum Schlafen und relaxen. Am Abend bekamen wir noch eine Jause vom Verein bezahlt und konnten gestärkt in die zweite Nacht gehen. Direkt nach dem Essen bekam ich immer wieder die Bisse und konnte schöne Schuppi und Spiegler landen. 



Den anderern ging es gleich und wir konnten wieder drillen. Gegen Mitternacht zog ich die Ruten aus dem Wasser und legte mich aufs Ohr. 
Am Sonntagmorgen packte ich meine Sachen und beendete meine Session. 



Fotos, Videos und einen ausführlichen Bericht sowie Fangstatistiken könnt ihr auf den Link: www.karpfenteam-wenigzell.at nachlesen. 


Zum Schluss möchte ich mich noch beim Verein KarpfenTeam Wenigzell fürs Essen und alles bedanken. Dickes Petri.